2010/12/01

Buchbesprechung: Heinrich Klingmann (2010) Groove – Kultur – Unterricht.

Carla Kihlstedt - Moers Festival 2010
Ich bin sehr beeindruckt. Das Buch von Heinrich Klingmann ist ein Meisterstück. Da die Studie über afroamerikanische Musik informativ und flüssig geschrieben ist, klebt sie in der Hand wie ein Roman, den man nicht mehr weglegen möchte. Selten habe ich ein Fachbuch so schnell gelesen. Die Ergebnisse der empirischen Rhythmusforschung zur Groovemusik werden auf den ersten 71 Seiten anschaulich und lesbar zusammengestellt. Dabei wurde deutlich, dass dieses Buch von einem Musiker geschrieben wurde. Der Musiker entwickelt sich auf den nächsten 209 Seiten zum musikethnologischen Forscher, der die Wurzeln der Groovemusik aufzeigt und dabei ihre innere Logik herausarbeitet. Die Studie zeigt die enorme Bedeutung der kommunikativen Aspekte in der Groovemusik.
Die ersten 280 Seiten bieten eine Schatztruhe zur rhythmischen Gestaltung und wären bereits ein phantastischer Werk. Bei den folgenden 67 Seiten stieg mein Respekt noch einmal gewaltig, mir offenbarte sich eine erstaunliche Belesenheit und ich entdeckte die organische Stimmigkeit der Argumentation. Es geht um Bildung. Es geht um Elite. Es geht um Abgrenzung, nicht nur die Abgrenzung der Pubertären. Die Zeit ist aus. Wir leben heute in einer globalisierten Welt, in der verschiedene Kulturen miteinander verwoben sind. Klingmann durchdringt mit postmodernen kulturwissenschaftlichen Intellektuellen bildungsgeschichtliche Dogmen. Dabei argumentiert er trefflich und verständlich. Der organische Aufbau des Buches wird auf den letzten 100 Seiten noch deutlicher. Heinrich Klingmann widmet sie der Musikpädagogik. Er verbindet seine organische Komposition mit einer klaren und identifizierbaren inhaltlichen Position. Diese ausgezeichnete Verbindung von Wissen und Argumentation bereiteten mir ein wunderbares Lesevergnügen. Die Studie bietet Aussicht auf eine erfreuliche innovative Wende in der Musikpädagogik. Ich bin begeistert. Ein starkes Buch. Es wird zitiert werden. Und ich werde es auch nicht einfach zur Seite legen.

Heinrich Klingmann (2010) Groove – Kultur – Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer multikulturellen Praktik. transcript Verlag: Bielefeld.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop