2007/11/18

Therapie - oft ein Handreichen

"Jeder Mensch weiß, dass es Weichenstellungen gibt, weiß, dass er die Hand am Hebel hat, weiß, ob er die Abweichung einstellte oder im alten Gleis blieb. Das ist ohne Wertung gesagt. Als Therapeutin stoße ich beim Verfolgen dieses Gedanken immer wieder auf Resignation, an das lebensfeindliche Nicht-an-sich-glauben-können. Resignation ist das Tor zu vielen psychischen und psychosomatischen Leiden. Oft ist Therapie ein Handreichen hinein in diese graue mutleere Zone." (Loos, 2006, 64)

"Der Mensch wird krank, wenn Fühlen und Denken und Sagen nicht übereinstimmen." (Loos, 2006, 61)

"Ein Grundsatz in meiner Therapie heißt: Körper, Seele und Geist zur Begegnung, zur Anlehnung bringen." (Loos, 2006, 54)

Quelle:
Zimmer, Loos-Frank, Bernius (Hg.) 2006 Musiktherapie mit Leib und Seele. Gertrud Katja Loos. Leben - Werk - Erinnerungen. Wiesbaden, Reichert.

Keine Kommentare:

 
blogoscoop