2006/02/12

Der Musiktherapeut Norbert Hermanns sagt:

"Labans Bewegungsdiagnostik bzw. Prof. Hörmanns RES-System spielt in meiner Arbeit eine große Rolle.

Eine Umsetzung dieser Diagnostik in die Praxis ermöglichte mir in den letzten Jahren Frau Prof. Peter in Köln, die in ihren Körper-Stimme- Kursen Körpererfahrungen vermittelt, die quasi das Instrument für die Diagnostik sensibilisieren.

Nur wer seinen Körper erfährt / erspürt, kann sich in andere Menschen "einfühlen".

Ein Beispiel: Die Bedeutung des fließenden, flexiblen aktiv-aufrichtenden Ausatmens ist für die Tonusregulierung, für den harmonischen Bewegungsablauf, für Gefühlsaktualisierung
und somit für das Musizieren / Tanzen von immenser Bedeutung, insbesondere bei onkologischen Patienten.

Erkenne ich das Atem- (grch. Psyche), Stimm- und Bewegungsmuster dieser Patienten, erfahre ich Vieles über Ihre aktuelle seelische Verfassung.

Das Schöne an Prof. Hörmanns Ansatz ist, das wir das gesamte nonverbale Verhalten der Menschen als Konzert und Tanz der Persönlichkeit betrachten, was eine künstlerische, intentionsinduzierte Arbeit mit den Patienten ermöglicht." (Norbert Hermanns, 2006)

Quelle: e-mail vom 12.2.2006 von Norbert Hermanns für das Musiklabor

link zum Autoren dieses Beitrags: NoHermanns@gmx.de

Keine Kommentare:

 
blogoscoop