2013/02/16

Erwartungen zum Rundgang 2013:
Kunstakademie Düsseldorf

Zum Rundgang 2013 öffnen sich die Tore der Kunstakademie Düsseldorf: 20. Februar bis 25. Februar 2013.

Kunst lockt die Menschen. Nicht nur Studenten und solche, die es werden wollen.

Es ist immer wieder neu zu entdecken, dass Kunst faszinierend sein kann. Die künstlerischen Sphäre ist verlockend. Manchen zieht die Kreativität zum Rundgang. Wir hoffen, Geheimnisse zu entdecken. Da Kunst so viel Wunderbares bietet, freuen wir uns auch in diesem Jahr auf anregende und  faszinierende Erlebnisse.

Neugierige Zaungäste wollen ihre Sinne reizen. Andere suchen Anregungen und Ideen. Spekulanten und Liebhaber kommen um neue Talente zu  entdecken. Auf welche neuen Künstler könnte gesetzt werden? Analytiker interessieren sich für den aktuellen Trend. Letztlich sind aber alle neugierig auf den Rundgang in der Kunstakademie.

Noch weiß niemand, wer oder was die meiste Aufmerksamkeit erregen wird und welche Werke den Rundgang 2013 definieren und welche uns nachhaltig beschäftigen werden. Auch in diesem Jahr werden einige den Rundgang öfter als einmal besuchen. Kunst benötigt manchmal etwas Zeit um zu wirken, wer dann mehr erfahren möchte, kommt wieder.

Auch andere Orte sind mit kreativer Energie aufgeladen, doch wir erhalten nicht jeden Tag Zugang. Für vieles gibt es nur eine bestimmte Zeit. Da die Erlebnisse der letzten Rundgänge nachschwingen, sind die Besucherzahlen und die mediale Resonanz recht hoch. Kunst lässt sich kaum in Zahlen ausdrücken, noch ist sie demokratisch. Dennoch darf die Frage nach guter Kunst gestellt werden. Was ist gute Kunst? Wolfram Völcker befragte hierzu ausgewählte Experten (ISBN 978-3-7757-2422-7). Auf den Rundgängen sind nicht nur die Experten, sondern auch die Besucher gefragt. Da es hier viele Studenten gibt, wird es wieder einiges zu sehen geben. Wer möchte, kann seine eigenen Erfahrungen machen und seine eigenen Urteile fällen. Jedoch gibt es diese Gelegenheit nur einmal im Jahr.    
Beim Rundgang 2012 reagierten die Medien besonders stark auf die dreibeinigen Wölfe von von Mercedes Neuss.

Beim Rundgang 2011 öffnete   Marius Baumgartner den Vorhang zum Bühnenbau.
2010 erhielt Fleur Stoecklin breite Medienresonanz für 'Pack noch einen Brickett drauf'.

Auf dem Rundgang 2009 stand die Installation 'Visby' von Frauke Dannert im besten Licht.

Der Rundgang 2008 erinnert mich  an nicht zuletzt an den 'Großen Kunstakademie-Test' von Sandra Schlipköter.

Den Besucherrekord beim Rundgang 2007 hatte, so mein Eindruck, die Klasse von Jörg Immendorff,

die mit der Klasse Lüpertz "Zur Kunst geht man nicht mit leeren Taschen ...", Rundgang 2006, einiges an Aufmerksamkeit bekam.

Lassen wir uns überraschen, von welchen Arbeiten und von welchen Persönlichkeiten wir uns beim  Rundgang 2013 faszinieren lassen. Es ist zu erwarten, dass sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden können. Und das finde ich sehr schön.

Investoren schauen nicht nur nach Leibzig, und da auch die Kunst finanzielle Zuwendungen gebrauchen kann, werden auch Spieler des Mehrwerts ihre Chancen bekommen. Im Zentrum werden aber auch in diesem Jahr die vielen jungen Künstler und ihre Werke stehen und es ist zu erwarten, dass Besucher wieder mit wertvollen Anregungen belohnt werden. Ich freue mich auf eine fruchtbare Auseinandersetzung und auf viele neue kreative Ideen.

Öffnungszeiten: Rundgang 2013


Keine Kommentare:

 
blogoscoop